Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 beschäftigt sich die NGT Neusser Galvanotechnik GmbH mit dem galvanischen Verzinken.

 

In den ersten Monaten wurde Gestellware in einer Handanlage, Trommelware in einem schützgesteuertem Automaten gefertigt.

Zum Einsatz kamen schwachsaure Verzinkungselektrolyte.

 

Von Beginn an war, und ist bis heute, der wirtschaftliche Erfolg der NGT begründet durch eine sehr starke Kundenorientierung
und termingetreues Fertigen.

 

Bereits nach kurzer Zeit war es zur Erfüllung der unterschiedlichen Kundenwünsche erforderlich die Handanlage zu automatisieren und mit einer frei
programierbaren Steuerung zu versehen.

In diesem Zug wurde auch die Trommelanlage mit einer digitalen Steuerung ausgestattet.

 

Im Jahr 2000 wurde der Betrieb um eine dritte Anlage erweitert in welcher alkalische Zink und Zink-Eisenschichten abgeschieden werden können.

Hier wurden zunächst neben der klassischen Blaupassivierung auch chrom-VI-haltige Nachbehandlungen eingesetzt.

Im Zuge der Diskussionen um das Chrom-VI wurde die Anlage im Jahr 2015 auf chrom-VI-freie Fertigung umgestellt.

 

2003 wurde das Fertigungsprogramm um eine Zinkphosphatierungsanlage erweitert.

 

Über den Lauf der Jahre wurden die Anlagen immer wieder an den Stand der Technik angepasst.

 

Seit 2017 beschäftigt sich die NGT auch mit dem Pulverlackieren.